Alpakas vom Ellertal Aktuelles

Alpakas vom Ellertal Aktuelles zeigt Ihnen in regelmäßigen Abständen Updates und News zu den Alpakas aus Paderborn.

Na wer hat mich schon kennengelernt?

Ich bin APB Leader`s Hermine und wurde am 30.August.2022 geboren. 🙂



Wir sind mehr als zufrieden mit unseren Ergebnissen auf der Internationalen Vliesshow.

🥇APB Leader‘s Pirelli
1. Platz, 6-12 Monate Hengste fawn
 
🥇APB Leader‘s Romy
1. Platz, 6-12 Monate Stuten braun
 
🏆🥇AZHO Titus Dessert Tiara vom Oberberg
1. Platz, 6. Vlies Stuten weiß
Senior Grand Champion Stuten
 
🥈🏆ABR Milan
2. Platz, 6-12 Monate Hengste schwarz 
Reserve Colorchampion Hengste schwarz
 
🥈ABR Issy
2. Platz, 12-24 Monate Stuten schwarz 
 
🥉APB Leader‘s Honey
3. Platz, 6-12 Monate Stuten weiß (80 Punkte!!) 
 
Libori Fohlen

Es ist schon wieder ein Stutfohlen:)

Vorgestern ist die kleine Paradise geboren. 🥰
Das mit dem Trinken bei der Mama hat sie zu Anfang noch nicht so ganz verstanden, da gab es zwischendurch noch eine kleine Stärkung von uns.🤗 Aber mittlerweile schafft sie es ganz alleine.
Wir freuen uns sehr, dass wir aus unserer Pinga so eine tolle Tru Leader Tochter bekommen haben.😀
 

Die Mistprofis sind am Start!

Die ganze Familie hilft mit und wenn es morgens früh heißt: ,,Oma komm, misten” dann geht der Tag so richtig los.

Strahlende Kinderaugen, ein großes Lachen im Gesicht und mit so viel Begeisterung dabei, dann erzählt dieses Bild mehr als 1000 Worte. 

Ricola!

3 Wochen zu früh stand heute morgen ein kleines Stutfohlen von unserer lieben Rosana auf der Wiese. Fit und Munter lief es durch die Wiese und trank auch schon fleißig bei ihrer Mama. Es ist so ein langer Weg von der Deckung, bis hin zum gesunden Fohlen, auf dem so viel schief laufen kann. Um so mehr freut man sich, wenn die kleinen gesund zur Welt kommen und trinken. Herzlich Willkommen APB Leader‘s Ricola❤️
 
Ihr möchtet unsere Fohlen besser kennen lernen? Dann schaut doch mal bei einer Wanderung oder Schnupperstunde bei uns vorbei.

 

Das nächste Fohlen wurde geboren!

Hallo zusammen! Endlich darf ich auch die gute
Luft im Ellertal schnuppern. Die Geburt heute Mittag war nicht die leichteste, aber ich wollte es unbedingt
schaffen. Ich bin ein kleines Multicolor Stutfohlen und bald
bekomme ich bestimmt auch meinen Namen mit ,,J” .
Meine Farbe ist ziemlich überraschend und kommt wahrscheinlich von meiner Omaseite 😊

 

Hallo Welt, ich bin da!

Es ist ein kleines Hengst Fohlen geworden.

Den ganzen Morgen zeigte deine Mama Tiara schon, dass du auf die Welt wolltest. Wir freuen uns riesig über dieses tolle gesunde Fohlen.

Einen Namen haben wir jetzt gefunden. Ich heiße Thorin!

Wir sind nackig! 🙂

Alle unsere Alpakas wurden heute geschoren. Wir freuen uns, dass alles so gut geklappt hat und die Alpakas wieder  glücklich auf der Wiese stehen. Ab jetzt heißt es dann wohl: “Die Sommer Frisur sitzt und das schöne Wetter kann kommen”. 

 

Newcomer des Jahres

Beim „Züchter des Jahres“ Preis haben wir den Titel „Newcomer des Jahres“ gewonnen. Vielen Dank an Simon und Heinz und die @alpakaschau.de . 
Zu verdanken haben wir das unserem Tieren allen voran Tiara und Tru Leader, die mir ihren beiden Senior Grand Champion Titeln auf der Vliesshow diesen Erfolg geebnet haben aber auch unsere Issy, die einen Colorchampion bei den schwarzen Stuten gewonnen hat. Glückwunsch auch an die anderen Gewinner zum Züchter des Jahres Preis! 
Beim Züchter des Jahres werden von allen Shows der Alpakaschau mittels eines Punktesystems die erfolgreichsten Züchter der Shows bestimmt. Da wir lediglich an der Vliesshow teilnahmen, kam dieser Erfolg sehr überraschend für uns.

372 Tage mussten wir warten!

Gib die Hoffnung niemals auf! Das mussten wir uns über die Ostertage oft sagen. Und es hat geklappt!
Sweet Caroline geht es soweit gut.
Am Freitag kam die kleine Maus ganz normal zur Welt nur leider war an trinken nicht zu denken, ihre Mutter hatte noch keine Milch und auch die Ohren wirkten nach früh Geburt. Doch jetzt nach 2 1/2 Tagen alle 1-2 Stunden Flasche geben klappt es endlich und die kleine trinkt kräftig. Zwar nicht bei der Mama aber Hauptsache trinken. ☺️
Wir freuen uns alle sehr und hoffen das es ihr weiterhin gut gehen wird. 🥰 Herzlich Willkommen Sweet Caroline🌸

alpaka einsteigerseminar

Alpakaeinsteigerseminar mit Sachkundeprüfung

Nachdem das 1. Einsteigerseminar so hohen Anklang bekam, gibt es bei uns jetzt ein 2. Einsteigerseminar für Alpakazüchter und Interessenten, die es mal werden wollen. Im Anschluss findet eine Sachkundeprüfung statt, die Sie dann beim Veterinäramt vorlegen können.

Neben der Theorie wird es in dem Seminar auch einen großen Praxisteil bei unseren Tieren geben. Im warmen Seminarraum gibt es neben Snacks und Getränke auch ein warmes Mittagessen.

alpakashow alsfeld

Erfolgreiche Alpakashow Alsfeld!

Ein schönes Show-Wochenende auf der Alpkashow Alsfeld 2022 geht zu Ende. 

Wir haben uns sehr über unsere Erfolge gefreut.  Unsere eigene Nachzucht aus unserem Deckhengst AHL Peruvian Tru Leader haben alle tolle Platzierungen erreicht. 

Angefangen mit einem tollen 1. Platz und einem starken Fawn Ring bei den Junghengsten von Pirelli.

Romy gewann den 3. Platz in braun und Honey ebenfalls in einem starken Ring den dritten Platz in weiß 6-12 Monate. 

Lambada konnte den 2. Platz in einem Starken Fawn Ring der Stuten gewinnen. Sie musste sich ihrer väterlichen Halbschwester dem späteren Colorchampion und Reserve Grand Champion Stuten geschlagen geben. Hierbei gilt es noch zu erwähnen das von 4 Grand Champion Titeln, 3 an ihre Halbgeschwister gingen. 

Herzlichen Glückwunsch an alle zu ihren Platzierungen und Champions. Wir freuen uns schon auf die Alpakashow Alsfeld 2023.

 
alpakashow alsfeld
alpakashow alsfeld
alpakashow alsfeld
Alpaka Fohlen

Das erste Fohlen 2022 ist da!

Da warten wir auf Carolinas und Iris Fohlen und auf einmal bringt Inesta ein kleines Hengstfohlen 2 Wochen zu früh, gesund zur Welt. Wir sind Happy! 🙂 

Der kleine Mann soll Icebreaker heißen!

Alpaka Einsteigerseminar

1. Einsteigerseminar mit Sachkundeprüfung bei uns

Ein schöner Tag mit unserem Alpaka Einsteigerseminar mit Sachkundeprüfung geht zu Ende.
Alle Teilnehmer haben sehr gut aufgepasst und wir gratulieren nochmal zur
Bestandenen Prüfung🎉
Es war ein toller Tag mit euch und wir haben uns sehr gefreut euch alle kennen zu lernen

Alpakafohlen

Ultraschall bei unseren Stuten

Ein Schwarz-Weißbild mit einem kleinen weißen Pünktchen. Wir haben und riesig über das positive Ergbeniss gefreut, welches das Ultaschallgerät von unserem Tierarzt gezeigt hat. Ein bisschen müssen wir uns noch gedulden aber dann geht die tolle Fohlensession wieder los.

alpaka kaufen

Absetzer

Heute haben wir auch unsere letzten Fohlen abgesetzt und nun dürfen sie ohne Mama die Welt erkunden.

Auf dem Bild seht ihr Honey, Romy und Talea. Mehr über die Absetzer und unsere Alpakas erfahrt ihr beim klick auf den Button.

Alpaka Sachkundenachweis

Alpaka Einsteigerseminar mit Sachkundeprüfung

Endlich gibt es bei uns ein Einsteigerseminar für Alpakazüchter und Interessenten, die es mal werden wollen. Im Anschluss findet eine Sachkundeprüfung statt, die Sie dann beim Veterinäramt vorlegen können.

Neben der Theorie wird es in dem Seminar auch einen großen Praxisteil bei unseren Tieren geben. Im warmen Seminarraum gibt es neben Snacks und Getränke auch ein warmes Mittagessen.

alpakas vom ellertal

Happy New Year 2022

Und schon wieder ist die Zeit wie im Flug vergangen. Die Wandertiere, Deckhengste, und unsere Stuten mit Fohlen haben unseren Besuchern und uns diesem Jahr oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Vielen lieben Dank für das tolle Jahr! Wir wünschen allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Alpaka Mützen, Stirnbänder

Der Winter kann kommen!
Mützen, Stirnbänder und Co aus feinster Alpakawolle könnt ihr in unserer Alpaka Lounge nach den Wanderungen erwerben. In der Adventszeit wird es an den Samstagen Glühwein und einen offenen Hofladen für Groß und Klein bei den Alpakas vom Ellertal geben. Termine findet ihr demnächst auf der Website und auf Instagram.

Natürlich findet Ihr bei uns auch viele weitere Produkte, die Ihr teilweise auch in unserem Onlineshop findet.

Paderborn Erlebniss

Die letzen beiden Fohlen 2021

Unsere letzten beiden Fohlen für dieses Jahr sind geboren, beide sind vom Senior Grand Champion, AHL Peruvian Tru Leader,der kürzlich stattgefundenen größten Vliesshow in 2021.
Aus farbigen Stuten hat er bisher bei uns 100% farbige Fohlen gebracht.
Als erstes kam am Showwochenende die kleine braune Stute APB Leader‘s Romy auf die Welt. Ihre Mutter Rosana ist grau, aber trotz grauer Mutter zeigt sie schon jetzt eine sehr hohe Qualität im Vlies und auch keinen white Spot.
Und heute bekam unsere Luna 10 Tage zu früh den kleinen Hengst APB Leader‘s Lupin. Er ist noch am trocknen zeigt aber schon jetzt einen sehr guten Glanz.
Die beiden älteren Geschwister väterlicherseits APB Leaders Honey und APB Leaders Pirelli wachsen und gedeihen super und auch ihre Qualität spricht für sich. 

Medienagentur Paderborn www.Medienagentur-Paderborn.de
59-_DSC0842
5-_DSC0773
43-_DSC0820
11-_DSC0784
40-_DSC0817
57-_DSC0839

Wandern durch das schöne Ellertal

Es ist so schön, dass wir mit Euch, Euren Freunden und Familien wandern gehen dürfen. Hoffentliche lässt es Corona zu, dass wir mit allen unseren Alpakas weiterhin gemeinsam wandern können. Am Liebsten gehen unsere Fellnasen alle zusammen.
(Quelle Fotos: Medienagentur Paderborn)

APB

Tru Leader Fohlen Nummer 3!

Unsere Happy hat ihr erstes Fohlen problemlos am 11. Juli 2021 zur Welt gebracht.

Alpakawanderung

Überraschung!

Oft kommt es anders als man denkt. Da warten wir auf unser Happy Fohlen und zack steht auf einmal ein kleines Fohlen auf der Wiese von unserer lieben Tesla.

Wir freuen uns sehr über das gesunde kleine Rose-Grey Stutfohlen am 28. Juli 2021

Alpaka Fohlen

Unser erstes Tru Leader Fohlen ist da!

Herzlich Wilkommen kleiner APB Leader`s Pirelli. Wir freuen uns sehr, dass wir Live mit erleben durften wie du auf die Welt gekommen bist. Fit und munter läufst du jetzt schon über die Wiese und hälst alle auf trapp. (25. Mai 2021)

Alpakaschur

Schur 2021

Auch dieses Jahr wurden unsere Alpakas, wie jedes Jahr geschoren. Nach dem Scheren wird das hochwertige Vlies der Alpakas sortiert, geskirtet und anschließend zu verschiedenen Produkten verarbeitet, die Sie unter anderem in unserem Onlineshop und Hofladen nach einer Wanderung kaufen können. 

alpaka geschoren
alpaka geschoren
alpaka bettdecke

Alpaka Bettdecken

Wir bieten Bettdecken gefüllt mit der Wolle unserer Tiere im Onlineshop an. Gerne können Sie auch nach der Wanderung eine Bettdecke bei uns kaufen. Die Bettdecken gibt es in 2 verschiedenen Qualitäten und in vielen Verschiedenen Ausführungen und Größen. 

Alpaka im Schnee

Winterwonderland 2021

Wanderungen mit unseren flauschigen Alpakas durch das Paderborner ,,Winterwonderland“erwärmt, bei diesen kalten Temperaturen, die Herzen und Seelen im Lockdown. Hoffentlich können auch wir bald wieder mit euch wandern.

alpaka kaufen

Herzlich Wilkommen Pacco

Wir freuen uns auf auf die Unterstützung von unserem Pacco der seid ein paar Tagen neu bei uns ist.  Ein toller Kerl der viel Ruhe ausstrahlt und einen mit seinen süßen Gesicht verzaubert. Hoffentlich können wir bald wieder Wandern.

alpakas kaufen

Happy New Year!

alpakashow Alsfeld

Wir wünschen allen
Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2021!

Wir freuen uns auf viele schöne Wanderung mit euch im neuen Jahr. 

alpaka vliesshow
alpaka vliesshow

Vliesshows 2020

Wir haben mit 2 Vliesen an 2 Shows, AAeV Vliesshow und Welt der Alpakas Vliesshow teilgenommen. Wir sind stolz auf Mutter und Sohn die bei beiden Shows überzeugt haben.

AAe.V. Vliesshow Erfurt, Richter: Nick Harrington Smith
3. Platz Hengste weiß 6-12 Monate: ALT Idefix
3. Platz Stuten 70+: Monate ALT Inesta

Welt der Alpakas Vliesshow Klosterlechfeld, Richter: Robin Näsemann
2. Platz Hengste weiß 6-12 Monate ALT Idefix (3. Bester Hengst weiß)
1. Platz Stuten 70+ Monate: ALT Inesta

 

alpaka Therapie

Alpakawanderungen in der Coronazeit

Unsere Alpakas und wir warten sehnsüchtig darauf das wir wieder mit euch Wandern dürfen. Auch bei unseren Alpakas gibt es “Drive in” Futter Service. 

alpakas fernsehen

WDR Fernsehen bei den Alpakas vom Ellertal

Bitte freundlich in die Kamera schauen Idefix.
Gestern war das WDR Team bei uns für die Lokalzeit, welches wahrscheinlich am Montag Abend ausgestrahlt wird.
Vielen Dank an alle die mit geholfen haben und an die besten Alpakas, die das einfach super mitgemacht haben.

 

Wochenblatt

Alpakas vom Ellertal im Landwirtschaftlichen Wochenblatt

Wir freuen uns in einer Ausgabe des Landwirtschaftlichen Wochenblattes(Ausgabe 41) mit einem doppelseitigen Bericht dabei zu sein. 

alpaka wanderung

Paderborner Libori Ersatz

Gestern hatten wir eine ganz tolle Wanderung bei herrlichem Wetter.

Eine ganz sympathische Gruppe hat in diesem Jahr, anstatt des traditionellen Liboribummels, eine Wanderung mit unseren Alpakas gemacht. 

alpaca village

Zweites Fohlen 2020

Herzlich Willkommen Iceman, unser zweites Fohlen wurde geboren. Mama Inesta ist sichtlich stolz auf den kleinen. Sein Vlies zeigt bereits eine schöne Dichte, Struktur und Glanz.

Erstes Fohlen 2020

Herzlich Willkommen Palina, unser erstes Fohlen wurde geboren.

Alpakas vom Ellertal zu Besuch beim Seniorentreff

Am Mittwoch, 5.2.2020 besuchten wir mit unseren Alpakas Black Bear und Spiderman den Seniorentreff im Pfarrheim in Paderborn-Dahl. Ca. 20 Seniorinnen und Senioren freuten sich über den nicht alltäglichen Besuch unserer Fellnasen.

Lydia und Antonius vermittelten den interessierten Zuhörern viel Wissenswertes über die Herkunft, Wesen und Haltung von Alpakas.

Wer wollte, konnte die sympathischen, sanften und stets neugierigen Tiere auch streicheln und füttern.